Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LinXX Liest! Buchmesse 2023 in Zschocher

27. April 2023 @ 19:00 - 21:00

 

Von einem der im Zuchthaus Mathematik studierte.

mit Michael Lauter
Buchvorstellung und Gespräch

Prof. Hans Lauter (1914 – 2012) war ein antifaschistischer Widerstandskämpfer, SED-Funktionär, Mitglied der PDS und zusammen mit Esther Bejerano Ehrenvorsitzender des VVN – BdA. 1933 wurde er kurzzeitig im Hansahaus in Chemnitz interniert, nach seiner Entlassung war er illegal im Kommunistischen Jugendverband Deutschland in Chemnitz, später in Leipzig aktiv. Für seine Tätigkeit wurde er 1936 von der nationalsozialistischen Justiz wegen Hochverrats zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt. Seine Strafe verbüßte er im Zuchthaus Waldheim und in den berüchtigten Moorlagern im Emsland, vom (über)Leben in diesen Lagern erzählt das bekannte Häftlingslied „Die Moorsoldaten“. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Leipzig-Grünau. Die Geschichten, die Hans Lauter dort aus seinem Leben erzählt, dokumentierte Michael Lauter in dem Buch „Von einem der im Zuchthaus Mathematik studierte“.

Die Veranstaltung wird zusätzlich online übertragen : https://www.youtube.com/@lixere.v.7454/streams

Veranstalter*innen: Lixer, Antifa Tresen, Verlag Osiris-Druck, Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen

27.04.2023
19:00
Lixer e.V.
Pörstener Straße 09

Getränke gegen Spende.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene
zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische,
antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten
sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://zschocher.com/kalender

Veranstalter

Eine Kooperation des LinXXnet, der Rosa-Luxemburg Stiftung und des Lixer e.V.s
E-Mail
lixer@riseup.net
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lixer e.V.
Pörstener Straße 9
Leipzig, 04229
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Skip to content